…jeden Tag zu erleben, wie die Menschen um mich herum immer verzweifelter wurden und die Zeitungsberichte gleichzeitig immer euphorischer.

Ich bin INA KÖHLER, 64 Jahre alt und vor zwölf Jahren aus der Hauptstadt nach Altkünkendorf gezogen. Als ich hierher gekommen bin, war ich voller Begeisterung für dieses unberührte Stück Natur, was ich durch die Lage im Biosphärenreservat für gut geschützt hielt. Heute bin ich da eher desillusioniert. Wie oft streben Menschen vehement mit besten Absichten nach Veränderung und erkennen erst später, dass sie auf dem Weg eben auch Wertvolles, Gewohntes verloren haben. Manchmal zu spät.

Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen zu erleben, wie der Naturschutz immer mehr in den Hintergrund gerät, vormals unberührte Seeufer vermüllen und sich bisher gesellige Menschen immer mehr zurückziehen. Ich kann mich auch einfach nicht damit abfinden, dass der Anschein von Bürgerbeteiligung und Partizipation erweckt wird, der mit der Realität vor Ort so garnichts zu tun hat. Vor allem hat man schnell gelernt, dass sich eine Entwicklung gut unter dem Label Nachhaltigkeit befördern lässt.

Nachhaltigkeit ist aber so viel mehr als ein Werbe-Ettikett. So wie der Grumsin mehr ist als ein Titel.

GANZ WICHTIG: Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und mich trotz meiner räumlichen und mentalen Nähe dazu sehr ernsthaft bemüht, die Rolle eines Beobachters einzunehmen und die vielen Emotionen zu achten, aber sie von den Tatsachen zu trennen. Ich weiss nicht, ob mir das immer gelungen ist. Fehler sind menschlich. Ich freue mich daher aufrichtig über Austausch und Berichtigung.

DANKE an alle, die zur Entstehung dieser Seite beigetragen haben und Danke vor allem an alle, die sich hier namentlich und mit Bild zur Verfügung gestellt haben, das erfordert Mut.