…sind die Bestrebungen der Stadt Angermünde den öffentlichen Nahverkehr zu stärken und neue Konzepte für Mobilität zu entwickeln. Ein großer Schritt in Richtung nachhaltige Region. Allerdings ist es unverständlich, dass in Altkünkendorf Parkplätze gebaut werden sollen, obwohl sie andernorts ausreichend vorhanden sind.

Auf dem Land kommen Einwohner ohne Auto nur mühsam nach Angermünde. Nur dort gibt es aber Einkaufsmöglichkeiten und den Umstieg auf die Bahn nach Berlin. „Bei uns braucht´s kein Auto“ ist das Motto einer neuen Mobilitätsinitiative, die gemeinsam mit dem Landkreis Uckermark und der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG) initiiert und vom Land Brandenburg gefördert wird. Das VBB-Ticket der Bahn kann auch für den Bus und das Busticket als Eintritts- und Bonuskarte für touristische Angebote genutzt werden. Bedarf und Auslastung des Busses entscheiden, ob das Projekt über die bisher zugesagten zwei Jahre hinaus gefördert wird.

Vom Ansatz passt diese Initiative zu dem Konzept der Stadt als nachhaltige Urlaubsregion. Verwunderlich jedoch: In Altkünkendorf sollen neue Parkplätze geschaffen werden, die der Bus dann mit anderen Parkplätzen verbinden soll. Das lässt den umweltbewussten Bürger ratlos. Die Besucher sollen also mit dem Auto anreisen, ihre Habseligkeiten in den Bus laden und am Abend wieder mit dem Auto zurück nach Berlin fahren?

Den Autoverkehr reduzieren, vorhandene Parkplätze konsequent beschildern, die Auslastung von Bus und Bahn verbessern durch Beteiligung von Angermünder Handel und Gastronomie an der Aktion „Bei uns braucht´s kein Auto“ und dieses den Besuchern schon am Heimatort kommunizieren…

…Ein großer Schritt in Richtung Glaubwürdigkeit als „Nachhaltige Stadt” und für die Umwelt. Auch du bist Grumsin