soll in der Kernzone für Fahrzeuge sein. Deshalb liegen an vielen Stellen im Grumsin Steine auf den Wegen. Das bedeutet aber im Gefahrenfall auch: keine Zufahrt für die Feuerwehr oder den Rettungswagen.

In der Regel werden Einsätze im Wald von der freiwilligen Feuerwehr des jeweiligen Ortsteils übernommen. Es ist aber leider zunehmend schwierig für die Feuerwehr Nachwuchs in den Dörfern zu generieren. Einige Löschgruppen in den Dörfern sind daher von Schließung bedroht.

Aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr vom 31.5.21

„Die Löschzüge 1 und 3 wurden zu einem Bodenlauffeuer im Buchenwald Grumsin gerufen. Die Zufahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich sehr schwierig, da die Wege versperrt, zugewachsen und nicht befahrbar waren. Die Löschgruppe Görlsdorf versuchte über einen anderen Weg die Einsatzstelle zu erreichen, aber auch dort war der Weg versperrt. Die Löschgruppen Altkünkendorf und Wolletz begannen mit Eimern und Schippen den Brand zu bekämpfen, leider nur mit geringem Erfolg. Gegen 22.00 Uhr wurde der Entschluss gefasst den Weg zur Einsatzstelle zu beräumen. Mittels Motorkettensäge und durch die Hilfe eines Radladers konnten die Stämme und Steine vom Weg geräumt werden. Mit dem Wasser/Netzmittel der Löschfahrzeuge konnte die komplette Brandstelle gelöscht werden. Danach wurde die Einsatzstelle beräumt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.”